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Generierendes Lernen

Datenbankgestützte Erstellung von Kompetenzenbilanzen im Bereich der Integrativen Berufsausbildung

 

 

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Projekt II (ab 2018)

Im Rahmen von Projekt II wird die Anwendung auf eine WEB-Anwendung umgestellt, so dass mit jedem üblichen Internetbrowser die Kompetenzdatenbank ausgeführt werden kann.

Weiters werden die für eine Schule oder Einrichtung erforderlichen administrativen Arbeiten an die Schule bzw. Einrichtung verlagert, so dass bestmögliche Flexibilität in der Anwendung gegeben ist. Für die Teilnahme ist somit nur eine einmalige Registrierung beim VI(B)B – Verein für inklusive (Berufs)Bildung bzw. bei der Pädagogischen Hochschule OÖ – Büro für Inklusive Pädagogik und Sonderpädagogik erforderlich.

Mit der Umstellung auf eine Webanwendung erfolgt auch eine inhaltliche Erweiterung, sodass künftig die Nutzung für alle Schultypen möglich wird.

Die Webanwendung wird etwa ab Anfang September verfügbar sein.

 

 

 

Projekt I (bis 2012)

im Jahre 2003 wurde mit der Änderung des Berufsausbildungsgesetzes (BAG) die Möglichkeit zur integrativen Berufsausbildung für Lehrlinge im dualen System geschaffen, wobei das Gesetz zwei Möglichkeiten vorsieht: Teilqualifizierung oder Lehrzeitverlängerung. Besonders in der integrativen Berufsausbildung kann der Lernfortschritt mit dem herkömmlichen Notensystem nicht oder nicht ausreichend bewertet werden. Ziel des Projektes ist es, in Kooperation mit den Projektteilnehmern - Berufsschulen / Ausbildungseinrichtungen und Berufsausbildungsassistenz - einerseits geeignete Werkzeuge und Methoden zur Messung, Erfassung und Dokumentation des Kompetenzzuwachses zu entwickeln und zu testen und andererseits die Kommunikation zwischen den Akteuren zu unterstützen.

Zur Erreichung dieser Ziele wurde an der Pädagogischen Hochschule Wien eine Kompetenzdatenbank entwickelt, in der

  • die festgestellten Kompetenzzuwächse der Lehrlinge laufend erfasst werden können
  • ein Kommunikationsmodul die Kommunikation zwischen den Akteuren unterstützen soll